(Werbung)

In diesem Beitrag möchte ich dir das spannende Sammelspiel MARVEL BATTLEWORLD – GEHEIMNIS DER THANOSTONES vorstellen, das nun auch überall im deutschen Handel erhältlich ist. Es ist für 1-2 Spieler geeignet.
Die Altersempfehlung liegt bei 6 Jahren (hier gehe ich weiter unten auch noch drauf ein).

Es handelt sich um ein Sammelspiel. Es gibt Battle Balls und Mega Packs. Durch Spielen kannst du bzw. dein Kind einen neuen Helden gewinnen.

Freundlicher Weise wurden uns in Kooperation mit Funko vier Battle Balls zur Verfügung gestellt.

Jeder Battle Ball hat folgenden Inhalt:

Einen Helden mit passender Heldenkarte, fünf Kampfkarten, einen Thanostone (orange), eine MysteryHeldenkarte (schwarz eingepackt), fünf Gefahr-Token, einen Angriffswürfel und eine Gefahr-Münze, sowie eine Anleitung.

Spielablauf:

Anmerkung: Hierbei handelt es sich um den Pressetext - ich wollte sicher gehen und nichts vergessen.

Lege zunächst deinen Helden und dessen Heldenkarte vor dich, um dessen Kräfte zu entdecken.

Jetzt muss noch der Stapel mit den Kampfkarten gemischt werden und neben dem Thanostonen (nicht öffnen), der Mystery-Heldenkarte (nicht öffnen), den Gefahr-Tokens, den Angriffswürfel und der Gefahr-Münze auf der Spielfläche platziert werden.

Für jeden aktiven Helden wird nun eine Kampfkarte aus dem Stapel gezogen und schon entsteht vor euch auf dem Tisch die dunkle und beeindruckende Battleworld.

Jetzt darf jeder aktive Held pro Runde einmal seine Stärke beweisen und den Kampf antreten.
Nachdem du eine Kampfkarte für deinen Helden ausgewählt hast, muss gewürfelt werden.

Die Augenzahl in Kombination mit der Stärke deines Helden entscheidet, ob der Kampf gewonnen oder verloren wurde.

Ist der Kampf gewonnen, zieht der Held auf das erste blaue Feld; wurde der Kampf verloren, muss ein Gefahr-Token aufdem ersten roten Feld abgelegt werden. Der Kampf ist erst gewonnen oder verloren, wenn entweder der Held dreimal stärker war oder der Gefahr-Token nun das dritte rote Feld bedeckt.

Haben alle Helden Ihre Kämpfe ausgetragen, muss die Gefahr-Münze geworfen werden um zu sehen, welche Teile der Battleworld noch gefährlicher wurden. Sonne oder Mond; jetzt kommt es drauf an!

Um die mysteriösen Thanostones zu öffnen und die gefangenen Helden befreien zu können, muss ein Kampf auf einem Teil der Battleworld, auf dem einer der geheimnisvollen Steine abgebildet ist, gewonnen werden.

Weitere Spieldetails sind in der beiliegenden Anleitung aufgeführt.

Wissenswertes

Zum Start benötigt man nur einen Battle Ball. Ein Battle Ball-Inhalt kann für zwei Spieler genutzt werden (weiteres kann man aus der Anleitung entnehmen).

Hat man mehr als einen Helden gesammelt, kann man auch mit mehreren Helden in ein Spiel reingehen und mit ihnen angreifen (nacheinander – nicht gleichzeitig).

Insgesamt kann man 30 Helden sammeln. Neben bekannten und beliebten Figuren des Marvel Universums wie Captain Marvel, Spiderman, Black Panther, Iron Man, Groot und Loki gibt es noch viele weitere spannende Figuren zu entdecken. So kannst du coole Charaktere wie Throg – eine Frosch-Version von Thor – Zombie Red Skull – eine noch furchterregendere Version des legendären Gegners Captain Americas – oder auch den Croctor Strange – ein Krokodil im lässigen Outfit des legendären Chirurgen & Magiers – in deinem Battle Ball oder Mega Pack finden.

Mit ganz viel Glück befreist du eine der Infinity-Figuren aus den Thanostones. Die detailliert gestalteten Minifiguren sind monochrom in grün, blau, orange, gelb, lila und rot gestaltet – wie die mächtigen Steine in Thanos gewaltigem goldenen Handschuh.

Fazit:

Die Altersempfehlung liegt bei 6 Jahren. Ich habe das Spiel mit unserem vierjährigen Sohn gespielt. Bei der ersten Runde war das Spiel dementsprechend holprig, aber bei der zweiten Runde hat er das Spielprinzip definitiv verstanden und verinnerlicht. Sollte dein Kind also jünger sein, könnt ihr es ruhig zu zweit ausprobieren. Du musst dann nur den Teil übernehmen, den das Kind nicht kann.

Für ein Solo-Spiel würde ich das Spiel erst ab einem Alter von sechs Jahren empfehlen oder eher sagen, dass es für Kinder geeignet ist, die bereits lesen und rechnen können (mit Zehnerübergang).

Nachdem unser Sohn den ersten Thanostone gewonnen und geöffnet hat (man könnte meinen, dass ich ihn gewinnen lassen habe), hat er sein erstes Erfolgserlebnis gehabt und wollte direkt den nächsten Kampf starten.

Die Regeln sind einfach und verständlich. Die Spieldauer beträgt je nach Spieltempo 15-30 Minuten. Bei mehreren Helden, müssen mehrere Felder gewonnen werden, demnach wird auch länger gespielt.

Die Sammelfiguren sind gut verarbeitet und haben tolle Details.

Man kann die Figuren sammeln, in oder auf dem Ball aufbewahren oder einfach zu vorhandenen Funko Figuren stellen. Sieht alles klasse aus.

Doppelte Figuren kann man wiederum in anderen Kämpfen einsetzen.

Die Battle Balls und Mega Packs bekommst du on- und offline.
Unter anderem bei MÜLLER, Rofu und MyToys. Ob sie im Geschäft auf Lager sind, erfährst du durch einen Anruf in deiner Filiale.
Beim großen A wirst du auch fündig (allerdings zahlst du dort mehr).

Gewinnspiel

Unter allen Teilnehmern verlose ich in Kooperation mit Funko zwei Fanpakete, jeweils bestehend aus folgenden Artikeln:

©Funko/Marvel

Teilnahmebedingungen:

1) Beantworte mir folgende Frage:
Welchen Held aus dem Marvel Universum magst du am liebsten?

Die Verlosung startet mit Veröffentlichung des Beitrags und endet am 23.10.2021 um 20:00 Uhr.
Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos und beinhaltet keine Verpflichtungen.
Die Gewinner werden per Mail informiert (bitte daher die E-Mail angeben – sie ist nicht öffentlich sichtbar).
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
14 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Anni H.
Anni H.
1 Monat zuvor

Mein Sohn mag Thor am liebsten, aber auch Hulk 😊 sehr gerne versuche ich mein Glück für ihn und würde mich sehr freuen wenn das Glück auf unserer Seite wäre 🍀🤗
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 🍁

Sarah
Sarah
1 Monat zuvor

Das klingt als wäre das genau das richtige für meine beiden Jungs.
Die beiden sind große Hulk Fans

Bingart Erika
Bingart Erika
1 Monat zuvor

…. das wäre was für unseren René… Er mag sehr gerne Black Panther… 🤗🤗

Nele E.
Nele E.
1 Monat zuvor

Das klingt gut. Würde meinem Sohn auch gefallen. Am liebsten mögen wir Thor.
Danke für die Chance!
Liebe Grüße
Nele E.

Lars
Lars
1 Monat zuvor

Ich finde Wonder Woman am besten.

LG

Esra Nur Akman
Esra Nur Akman
1 Monat zuvor

Hulk natürlich 🙂

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Ich mag Spider-Man am liebsten.