(Werbung)

Heute möchte ich dich auf den Heimkinostart von SCHACHNOVELLE aufmerksam machen.

STUDIOCANAL veröffentlicht diese bewegende Geschichte ab dem 24. Februar Digital im early EST und am 10. März als DVD & Blu-ray.

Heute stelle ich dir den Film vor und verlose zwei Fanpakete.

© STUDIOCANAL GmbH

Zum Inhalt:

Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Josef Bartok (Oliver Masucci) mit seiner Frau Anna (Birgit Minichmayr) in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in das Hotel Metropol, Hauptquartier der Gestapo, gebracht.

Als Vermögensverwalter des Adels soll er dem dortigen Gestapo-Leiter Böhm Zugang zu Konten ermöglichen. Da Bartok sich weigert zu kooperieren, kommt er in Isolationshaft. Über Wochen und Monate bleibt Bartok standhaft, verzweifelt jedoch zusehends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät.

Wissenswertes:

Für SCHACHNOVELLE konnte Regisseur Philipp Stölzl („Ich war noch niemals in New York“, „Der Medicus“, „Nordwand“) eine beeindruckende Besetzung gewinnen: Neben Hauptdarsteller Oliver Masucci („Enfant Terrible“, „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, „Dark“, „Er ist wieder da“) sind Albrecht Schuch („Systemsprenger“, „Berlin Alexanderplatz“, „Bad Banks“), Birgit Minichmayr („3 Tage in Quiberon“, „Die Goldfische“, „Alle Anderen“) und Rolf Lassgård („Ein Mann namens Ove“) Teil des herausragenden Ensembles.

SCHACHNOVELLE wurde produziert von Walker + Worm Film in Koproduktion mit der österreichischen DOR Film und STUDIOCANAL Film sowie ARD Degeto, BR und in Zusammenarbeit mit ORF (Film/Fernseh-Abkommen). Der Film wurde gefördert durch: FilmFernsehFonds Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderungsanstalt, Deutscher Filmförderfonds, FISA – Filmstandort Austria, Österreichische Filminstitut und Filmfonds Wien sowie finanziert durch Bayerischer Bankenfonds.

INFOS:

GenreDrama, Thriller, Historie
LandDeutschland, Österreich
Jahr2021
FSKFreigegeben ab 12 Jahren
Länge1 Stunde und 52 Minuten
VerleihStudiocanal

CREW:

RegiePhilipp Stölzl
DrehbuchEldar Grigorian
ProduktionTobias Walker, Philipp Worm, Danny Krausz
MusikIngo Ludwig Frenzel
KameraThomas W. Kiennast
SchnittSven Budelmann

DARSTELLER:

Oliver Masucci: Dr. Josef Bartok
Birgit Minichmayr: Anna Bartok
Albrecht Schuch: Franz-Josef Böhm / Mirko Czentovic
Moritz von Treuenfels: Schutzmann Erich
Carl Achleitner: Herr Faber
Clemens Berndorff: Swoboda
Eric Bouwer: Dr. Wouters
Lukas Miko: Gustav Sailer
Rafael Stachowiak: Harry
Rolf Lassgård: Owen McConnor
Andreas Lust: Johann Prantl
Samuel Finzi: Alfred Koller
Joel Basman: Barkeeper Willem
Johannes Zeiler: Dr. Fink
Maresi Riegner: Dienstmädchen Klara
Luisa-Céline Gaffron: Fridl

Gewinnspiel:

Unter allen Teilnehmern verlose ich zwei Fanpakete bestehend aus HÖRSPIEL und Film auf Blu-ray.

© STUDIOCANAL GmbH

Teilnahmebedingungen:

1) Beantworte mir folgende Frage:
Hast du schon einmal etwas über den Film gehört?

Die Verlosung startet mit Veröffentlichung des Beitrags und endet am 10.03.2022 um 10:00 Uhr.
Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos und beinhaltet keine Verpflichtungen.
Der/die Gewinner*in wird per Mail informiert (bitte daher die E-Mail angeben – sie ist nicht öffentlich sichtbar).
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
91 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Gumble316
Gumble316
2 Monate zuvor

Bis jetzt hatte ich noch nichts von dem Film gehört bzw gelesen. Der Trailer sieht gut aus👍

Lars
Lars
2 Monate zuvor

Hallo,
nein, über den Film habe ich noch nicht gehört. Würde ihn mir aber sehr gerne ansehen.
LG

Elke H.
Elke H.
2 Monate zuvor

Ich kenne das Buch und habe auch schon von der Verfilmung gehört.

Sven
Sven
2 Monate zuvor

Ich habe das Buch gelesen und warte gespannt auf den Film. Das Buch hätte ich in vier Tagen durch und war begeistert! Man hört nur Gutes über den Film und bei IMDB ist er auch sehr gut bewertet. Wenn der Film sich an die Buchvorlage hält, kann er nur gut sein…wünsche allen Teilnehmern viel Glück und hoffe, ich gewinne diesmal…

Michael
Michael
2 Monate zuvor

nein, bisher noch nichts

Rudolf Richter
Rudolf Richter
2 Monate zuvor

Hallo, nein bisher noch nicht, aber es besteht Interesse meinerseits.

Matthias
Matthias
2 Monate zuvor

nein, bisher noch nicht

Wolfgang
Wolfgang
2 Monate zuvor

bisher noch nicht

Irmi
Irmi
2 Monate zuvor

Ja, ich habe die Vorschau gesehen als der Film in die Kinos kam wollte unbedingt hin und hab´s dann doch nicht geschafft…vielleicht klappt es ja jetzt!

Maik
Maik
2 Monate zuvor

Ich habe davon gelesen

Michael
Michael
2 Monate zuvor

Bisher kannte ich nur das Buch.

Uta
Uta
2 Monate zuvor

Den Trailer habe ich schon gesehen

Ingrid
Ingrid
2 Monate zuvor

Ich habe davon gelesen

Marga
Marga
2 Monate zuvor

Ich habe in der Zeitung davon gelesen

Dee
Dee
2 Monate zuvor

Der Film ist vollkommen unbekannt, hört sich aber interessant an.

Christiane Baeck
Christiane Baeck
2 Monate zuvor

Habe das Buch gelesen, den Film noch nicht gesehen

Renate
Renate
2 Monate zuvor

Oh wie toll. Schau mal Joern Busch , so ein Filmabend wäre mal wieder #wunderbar.

Kai
Kai
2 Monate zuvor

Über den Film noch nichts, das Buch war aber bei mir in der Oberstufe Lektüre (und war sehr gut)

Christof
Christof
2 Monate zuvor

Nein, bisher noch nicht

Axel
Axel
2 Monate zuvor

Ich habe bisher noch nichts von dem Film „Schachnovelle“ gehört.

Lukas
Lukas
2 Monate zuvor

Gehört habe ich von dem Film schon

Rene Stoldt
Rene Stoldt
2 Monate zuvor

noch nicht

Samira
Samira
2 Monate zuvor

Bislang noch nicht

Anne
Anne
2 Monate zuvor

Nein, bisher kenne ich ihn noch nicht.

Doro
Doro
2 Monate zuvor

wenig, gerado so viel dass es mein Interesse geweckt hat

Corinna
Corinna
2 Monate zuvor

Ich habe wohl mal das Buch gelesen, über den Film habe ich noch nichts gehört.

Tanja Hammerschmidt
Tanja Hammerschmidt
2 Monate zuvor

noch gar nichts, aber im moment liest man auch nur noch ein thema und da kommen halt neuerscheinungen ob film oder buch, leider zu kurz

Sascha S
Sascha S
2 Monate zuvor

Bisher noch nicht

Stefanie
Stefanie
2 Monate zuvor

Hallöchen,

der Film sagt mir leider gar nichts. Finde aber den Inhalt recht interessant.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Steffi

Reinhard
Reinhard
2 Monate zuvor

nein, bis dato noch nicht

Jennifer
Jennifer
2 Monate zuvor

nein, bisher habe ich noch nichts über den film gehört.

Sascha
Sascha
2 Monate zuvor

Nein noch nicht

Lina
Lina
2 Monate zuvor

Ich habe schon öfter davon gelesen. Aber den Film habe ich noch nicht gelesen

Magnus
Magnus
2 Monate zuvor

Moin,

ich habe etwas über den Film gelesen..bisher noch nicht gesehen und würde mich sehr freuen….denn mich interessiert er sehr.

#WeStandWithUkraine,

Magnus

Jenny
Jenny
2 Monate zuvor

Bisher kenne ich nur den Trailer und ein paar Informationen aus dem Internet.
Gesehen habe ich den Film leider noch nicht

Oliver
Oliver
2 Monate zuvor

Ich habe schon den Trailer gesehen und einen Bericht im TV. Bestimmt ein toller, tiefgründiger Film

Petra F.
Petra F.
2 Monate zuvor

kenne den Film nicht, bin aber oft im Kino und werde ihnauch ansehen

Liv
Liv
2 Monate zuvor

Find ich selbst jetzt nicht so interessant, aber für meine Eltern wär das bestimmt was. 🙂

Sindy
Sindy
2 Monate zuvor

Bisher habe ich noch nichts über den Film gehört. Ich hätte aber Lust dies bald zu ändern.

Johannes
Johannes
2 Monate zuvor

natürlich…Trailer gesehen

Barbara
Barbara
2 Monate zuvor

ja habe ich, aber noch nicht gesehen. Auch das Buch habe ich noch nicht gelesen!

Marga
Marga
2 Monate zuvor

gelesen,
daß er einen Oskar gewonnen hat.

Karlheinz
Karlheinz
2 Monate zuvor

Von dem Film gehört habe ich, gesehen noch nicht.

Michael
Michael
2 Monate zuvor

zu meiner Schande erst in Verbindung mit diesem Gewinnspiel

Gerda
Gerda
2 Monate zuvor

Den Film kenne ich bisher nur vom Trailer

Anke
Anke
2 Monate zuvor

Nein, gerade hier zum ersten mal etwas davon gelesen.

Victoria
Victoria
2 Monate zuvor

bisher noch nicht <3

MaxK
MaxK
2 Monate zuvor

Bis jetzt kannte ich nur das Buch.

Bianca
Bianca
2 Monate zuvor

Bisher noch nicht, aber der Film klingt interessant 🙂

Tanja
Tanja
2 Monate zuvor

nein, ich habe eben zumerstenmal von dem Film gelsesen